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Dr.in Hannelore Koch

 

 

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin

Wahlpsychologin für klinisch-psychologische Diagnostik

Lektorin an der Universität Wien, Fakultät für Psychologie

Leitung Zentrum LEoN

fr dr hannelore koch

Ausbildungen:

  • Kindergartenpädagogin
  • Horterzieherin
  • Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin
  • Lerntherapeutin

 

Thematische Arbeitsschwerpunkte:

  • Kinder und Jugendliche allgemein
  • Lernstörungen (Legasthenie, Dyskalkulie, Konzentrations- und Leistungsmotivationsprobleme)
  • Entwicklungsdiagnostik, Entwicklungsprobleme und  -störungen (Sprache, Motorik, Autismus-Spektrum-Störung)
  • Hochbegabung
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Erziehungsberatung
  • Beratung von Eltern über spez. aus der Scheidung resultierende Bedürfnisse von Kindern (§ 95 Abs. 1a AußStrG)
  • Vorträge, Seminare und Supervision zu den thematischen Schwerpunkten (insb. Diagnostik und Behandlung von Entwicklungs- und Lernstörungen, Fallsupervision)

Curriculum Vitae

1995 – 2000  Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik und Horterziehung in Salzburg

2000 – 2001  Au-Pair in Maryland/USA

2001 – 2006  Tätig als Kindergartenpädagogin und Horterzieherin bei den Wiener Kinderfreunden

2001 – 2007  Studium der Psychologie an der Universität Wien mit Schwerpunkt „Angewandte Kinder- und  Jugendpsychologie“

2005 – 2008  Ausbildung zur Lerntherapeutin am Arbeitsbereich für Entwicklungspsychologie, Universität Wien

2006 – 2009  Mitarbeiterin am Zentrum für kinder-, jugend- und familienpsychologische Intervention, der Fakultät Psychologie, Institut für Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik

2007 – 2009  Doktoratsstudium der Naturwissenschaften an der Universität Wien mit Schwerpunkt Entwicklungspsychologie     

2008 – 2020 Tätig als Klinische- und Gesundheitspsychologin in freier Praxis; Gründung der Kinder- und Jugendpsychologischen Praxis

2009 bis 2015  Beratungstätigkeit an den Familienberatungsstellen der Wiener Kinderfreunde

seit 2009  Lektorin an der Universität Wien, Fakultät für Psychologie, Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung:

  • Entwicklungsdiagnostik (PRS)
  • Diagnostik von Lese- Rechtschreibstörung (PS)
  • Diagnostik von Rechenstörung (PS)
  • Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (UE)
  • Demonstration psychologisch-diagnostischer Fallbeispiele (VO)
  • Techniken psychologisch-diagnostischer Verfahren (VU)
  • Spezielle diagnostische Methoden und Interventionen (VU)
  • Vertiefung im Bereich Förderung: Interventionen bei Lernstörungen (SE)
  • Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (VO)

seit 2010  Wahlpsychologin für klinisch-psychologische Diagnostik

2013  Fortbildung zur gerichtlichen Sachverständigen im Bereich Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

seit 2018 Lektorin an der Kirchnlichen Pädagogischen Hochschule in Krems

  • Das Spiel in inklusiven Settings
  • Entwicklungen der Elementar- und Primärpädagogik im nationalen und internationalen, insbesondere im europäischen Kontext

2020 Gründung der Praxisgemeinschaft LEoN Zentrum für Lernen, Entwicklung und Neuropsychologie

Publikationen

Koch, H. (2007). Die Entwicklung von Kindergartenkindern im Urteil ihrer Kindergartenpädagoginnen und Mütter. Unveröff. Dipl. Arbeit, Universität Wien

Koch, H. (2008). Testbesprechung: Der Wilde-Intelligenz-Test 2. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40, 208-212.

Koch, H. (2009). Kognitive Determinanten der Theory of Mind – Entwicklung bei Kindergartenkindern: Arbeitsgedächtnisleistungen, Inhibitionskontrolle und Analoges Denken. Unveröff. Diss, Universität Wien

Koch, H. (2010). Testbesprechung: Eltern-Belastungs-Screening zur Kindeswohlgefährdung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42, 57-61.

Hirschmann, N. & Koch, H. (2010). Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwäche. In K. D. Kubinger & T. M. Ortner (Hrsg.). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen:Hogrefe.

Koch, H., Kastner-Koller, U. & Deimann, P. (2011). Testbesprechung: Intelligence and Development Scale. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43, 108–113.

Koch, H., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Kossmeier, Ch., Koitz, C. &  Steiner, M. (2011). The development of kindergarten children as evaluated by their kindergarten teachers and mothers. Psychological Test and Assessment Modeling, 53, 241-257.

Koch, H. & Hirschmann, N. (2012). Abklärung einer Lese- und Rechtschreibstörung – Fabian (8;2 Jahre). In K. D. Kubinger & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID (S. 125-143). Hogrefe. Fallbuch AID

Koch, H. & Hirschmann, N. (2012). Abklärung einer Sozialverhaltensstörung – Leon (7;7 Jahre). In K. D. Kubinger & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID (S. 204-222). Hogrefe .Fallbuch AID

Koch, H. & Reischauer, M. (2013). Testbesprechung: Denkspiele mit Elfe und Mathis. Förderung des logischen Denkvermögens für das Vor- und Grundschulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45, 114-118.

Koch, H. & Thaller, M. (2013). Testbesprechung: Rechenspiele mit Elfe und Mathis I und II.  Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45, 216-220. 1

Koch, H. & Obergfell, N. (2017). Psychologische Behandlung und Entwicklungsförderung im Kindergartenalter. Psychologie in Österreich, 37(2+3), 154-163. PIÖ

Koch, H. & Schachner, C. (2018). Angststörung. In N. Hirschmann, P. Deimann & U. Kastner-Koller (Hrsg.), Fallbuch WET: Der Wiener Entwicklungstest in der Praxis (S. 115-154). Hogrefe. Fallbuch WET

Obergfell, N. & Koch, H. (2018). Frühzeitige Einschulung. In N. Hirschmann, P. Deimann & U. Kastner-Koller (Hrsg.), Fallbuch WET: Der Wiener Entwicklungstest in der Praxis (S. 83-101). Hogrefe. Fallbuch WET

Koch, H., Naber, A., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Testbesprechung: EMK 3-6. Inventar zur Erfassung emotionaler Kompetenzen bei Drei- bis Sechsjährigen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50, 108-112.

Koch, H. (2020). Neuropsychologische Therapie mit Kindergartenkindern. In T. Pletschko, U. Leiss, K. Pal-Handl, K. Proksch & L. Weiler-Wichtl (Hrsg.), Neuropsychologische Therapie bei Kindern und Jugendlichen. Praktische Behandlungskonzepte bei neurokognitiven Funktionsstörungen (S. 69-86). Springer

Koch, H. & Jires, S. (2020). Schulische Fertigkeiten: Lesen, Schreiben – Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In T. Pletschko, U. Leiss, K. Pal-Handl, K. Proksch & L. Weiler-Wichtl (Hrsg.), Neuropsychologische Therapie bei Kindern und Jugendlichen. Praktische Behandlungskonzepte bei neurokognitiven Funktionsstörungen (S. 213-229). Springer.

Koch, H. & Jires, S. (2021). Abklärung einer Aufmerksamkeitsstörung – Der 9-jährige Felix. In T.M. Ortner & K. D. Kubinger (Hrsg.). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen:Hogrefe.

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