SEMINARE der GNPÖ​

SEMINARE der GNPÖ

SEMINARE der GNPÖ
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich

Sämtliche Seminare der GNPÖ erfüllen die Kriterien für Fortbildungsveranstaltungen gem. Psychologengesetz 2013, BGBI Nr. 182/2013. Die Absolvierung der GNPÖ Seminare bilden den theoretischen Teil des GNPÖ Weiterbildungscurriculums Klinische Neuropsychologie und können in weiterer Folge auch für die Eintragung in die Liste der Spezialisierung „Klinische Neuropsychologie“ des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen verwendet werden.

Grundlagen der neuropsychologischen Rehabilitation – abgesagt

12.02.2021 13:00 bis 13.02.2021 16:15

Ziel
Im Seminar werden Grundlagen der neuropsychologischen Rehabilitation sowie Einsatzmöglichkeiten der neuropsychologischen Diagnostik und Intervention im Rahmen des Rehabilitationsprozesses vermittelt.

Inhalt

  • Phasenmodell der Neurorehabilitation
  • Diagnostik und Intervention in den verschiedenen Rehabilitationsphasen
  • Basisfertigkeiten/Voraussetzungen des Patienten
  • Planung und Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen
  • Einsatz verschiedener Therapieansätze und -möglichkeiten
  • Neuropsychotherapie – therapeutische Ansatzpunkte
  • Fallbeispiele

Seminarleitung
Mag. Alexandra Marold-Sattler
Klinische Psychologin (Klinische Neuropsychologie), Gesundheitspsychologin, Wahlpsychologin für klinisch-psychologische Diagnostik, tätig im Neurologischen Rehabilitationszentrum Rosenhügel NRZ

Termin/Dauer
Fr. 12.2.2021             13.00 bis 18.00 Uhr
Sa. 13.2.2021                9.00 bis 16.15 Uhr

Ort
Wien

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 280,-
BÖP-Mitglieder                     € 308,-
Nicht-Mitglieder                     € 336,-

Anrechnung auf das Curriculum
2.1. Neuropsychologische Testverfahren (6 UE)
3.1. Erarbeitung eines Behandlungskonzepts (8 UE)

Literaturempfehlungen
Prosiegel, M. & Böttger, S. (2007): Neuropsychologische Störungen und ihre Rehabilitation.      
Prigatano, G.P. (2004): Neuropsychologische Rehabilitation. Springer.
Fries, W., Lössl, H., Wagenhäsuer, S. (2007): Teilhaben! Thieme

 

Entwicklungsneuropsychologie (Diagnostik und Therapie) – abgesagt

12.03.2021 13:00 bis 13.03.2021 16:15


Ziel
Die Entwicklungsneuropsychologie stellt wesentliche Informationen für das Verständnis der kindlichen Entwicklung zur Verfügung. Aus Entwicklungsverläufen nach Hirnschädigungen lassen sich Erkenntnisse über Phasen der Hirnreifung und die Lateralisierung kognitiver Funktionen gewinnen. Im Mittelpunkt der zwei Seminartage stehen spezifische Testverfahren der Entwicklungsneuropsychologie in Theorie und Praxis als auch therapeutische Zugänge.

Inhalte
Am Anfang des Kurses steht eine Darstellung der Grundlagen der Entwicklungsneuropsychologie. Darauf aufbauend werden verschiedene Ursachen für Hirnfunktionsstörungen vorgestellt, um dann am Beispiel des Schlaganfalls im Kindes- und Jugendalter die Folgen einer neurologischen Erkrankung zu diskutieren. Es soll auch der Bezug zu Lernstörungen im schulischen Rahmen hergestellt werden.
Des Weiteren werden diagnostische Strategien und Testverfahren vorgestellt, mit denen Leistungen in den einzelnen Funktionsbereichen abgebildet werden können. Resultierend aus Profilanalysen von Kindern nach Schlaganfall sollen abschließend Impulse für die neuropsychologisch orientierte therapeutische Praxis gegeben werden.

Seminarleitung
Dipl. Psych. Ralf Heindorf, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Neurologischen Rehazentrum in Bremen Friedehorst, Neuropsychologischen Praxis in Oldenburg.

Termin/Dauer

Fr. 12.3.2021             9.00 bis 16.15 Uhr

Sa. 13.3.2021             9.00 bis 16.15 Uhr

Ort
Wien

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 320,-
BÖP-Mitglieder                       € 352,-
Nicht-Mitglieder                     € 384,-

Anrechnung auf das Curriculum
1.5. Entwicklungsneuropsychologie (8 E)
2.1. Neuropsychologische Testverfahren (4 E)
3.2. Neuropsychologische Trainingsverfahren und Therapie (4 E)

Literaturempfehlung
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (Hrsg.) (2009). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Heine, A., Engl, V., Thaler, V. M., Fussenegger, B. & Jacobs, A. M. (2012). Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten. Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M., Heubrock, D. & Petermann, F. (2006). Sprachentwicklung.

Bölte, S. & Lehmkuhl, G. (2013) Neurpsychologische Testverfahren. In G. Lehmkuhl, F. Poustka, M. Holtmann & H. Steiner (Hrsg.), Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie (S. 358-369). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. (2009). Schlaganfall. In F. Petermann & M. Daseking (Hrsg.), Fallbuch HAWIK‐IV (S.195‐214). Göttingen: Hogrefe.

 

Schlaf und Neuropsychologie

09.04.2021 13:00 bis 10.04.2021 16:15


Ziel
Die TeilnehmerInnen sollen durch den Besuch des Seminars ein Basiswissen über die neurophysiologischen Grundlagen der Schlaf-Wach-Regulation erwerben. Darauf aufbauend werden während des Seminars psychosoziale Aspekte des Schlaf-Wachverhaltens erörtert und spezielle Schlaf-Wach-Störungen, deren Diagnostik und Therapie vorgestellt. Der Zusammenhang zwischen Gedächtnisbildung, neurodegenerativen Erkrankungen (Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson u.a.) und Schlaf stellt einen besonderen Schwerpunkt des Seminars dar.

Inhalt

  • Anatomie und Physiologie der Schlaf-Wach-Regulation
  • Rolle des Schlafes in der Gedächtniskonsolidierung
  • Schlaf bei neurodegenerativen Erkrankungen
  • Spezielle Schlafstörungen mit Fokus auf neurologische Schlafstörungen
  • Nicht-medikamentöse und medikamentöse Therapie der häufigsten Schlafstörungen

Seminarleitung
Assoc.-Prof. PD Dr. Stefan Seidel, Stationsführender Oberarzt und Leiter des Schlaflabors an der Medizinischen Universität Wien, Universitätsklinik für Neurologie

Termin/Dauer
Fr. 9.4.2021               13.00 bis 18.00 Uhr
Sa. 10.4.2021             9.00 bis 16.15 Uhr

Ort
Wien

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 280,-
BÖP-Mitglieder                     € 308,-
Nicht-Mitglieder                     € 336,-

Anrechnung auf das Curriculum
1.3. Funktionelle Neuroanatomie (6 E)
1.4. Klinische Neurologie, Verfahren in der Neurologie, Krankheitslehre (8 E)

Literaturempfehlung
The reorganisation of memory during sleep. Landmann et al. Sleep Med Rev 2014; doi10.1016

 

Aphasie und ihre Begleitstörungen

16.04.2021 13:00 bis 17.04.2021 16:15


Ziel
Dieser Kurs vermittelt Basiswissen zur Diagnostik und zu den Symptomen von Sprachstörungen (ohne neurodegenerative Erkrankungen). In Abgrenzung dazu werden ebenfalls nicht-aphasische Kommunikationsstörungen nach Frontalhirnverletzungen thematisiert. Die symptomorientierte Sichtweise soll durch modellorientierte Beschreibungen ergänzt werden. Des Weiteren werden sprachtherapeutische Ansätze bei Aphasie sowie Behandlungsstrategien bei nicht-aphasischen Kommunikationsstörungen thematisiert.

Inhalte

  • Videobeispiele von aphasischen, sprechapraktischen und dysarthrischen Störungen
  • Analysen dieser drei Störungen
  • Vorstellung „Nicht-aphasischer Kommunikationsstörungen“
  • Modellorientierte Beschreibungen verschiedener Sprachstörungen
  • Sprachtherapeutischer Ansätze

Seminarleitung
Frank Regenbrecht Klinischer Linguist, Universität Leipzig, Tagesklinik für Kognitive Neurologie  

Termin/Dauer
Fr. 16.4.2021             10.00 bis 17.15 Uhr
Sa. 17.4.2021             9.00 bis 16.15 Uhr

Ort
Wien

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 320,-
BÖP-Mitglieder                     € 352,-
Nicht-Mitglieder                     € 384,-

Anrechnung auf das Curriculum
1.2. Neurolinguistik (16 E)

Literaturempfehlung
Weniger, D.: Aphasie. in: H.O. Karnath u.a., Klinische Neuropsychologie – Kognitive Neurologie. Thieme 2014.
Tesak, J.: Einführung in die Aphasiologie. Thieme 1997.
Stadie, N. & Schröder, A.: Kognitiv orientierte Sprachtherapie. Urban & Fischer 2009.

 

Diagnostik und Therapie von Gedächtnisstörungen nach Hirnschädigung

18.06.2021 12:00 bis 19.06.2021 16:15


Ziel des Seminars ist einerseits das Erlernen der Klassifizierung von Gedächtnisstörungen und hypothesengeleitet, an den Leitlinien orientierte Durchführung von Diagnostik. Andererseits sollen die TeilnehmerInnen das Spektrum neuropsychologischer Therapiemethoden zur Behandlung von Gedächtnisstörungen kennenlernen und in der Lage sein Therapieziele differenziell zu definieren und Behandlungsmethoden in Abhängigkeit von der Behandlungsphase, den therapeutischen Rahmenbedingungen und dem Störungsbild des Patienten auszuwählen. Um diese Ziele zu erreichen werden Methoden der Selbsterfahrung, des Rollenspieles als auch Kasuistiken eingesetzt.  

Inhalt

  • Gedächtnisstörungen nach Hirnschädigung unterschiedlicher Ätiologie und Lokalisation
  • assoziierter Hirnleistungsstörungen und andere Einflussgrößen – Differenzialdiagnostik
  • Neuropsychologische Befunderstellung
  • Differenzielle Indikations- und Zielstellung / Ableitung von Therapiezielen aus der Diagnostik
  • Neuropsychologische Therapiemethoden
  • therapeutische Methoden Umgang mit den emotionalen und behavioralen Folgen von Gedächtnisstörungen / Angehörigenberatung
  • Digitale Medien in der neuropsychologischen Therapie

Seminarleitung
Dr. Angelika Thöne-Otto, Klinische Neuropsychologin und Supervisorin (GNP) und Psychologische Psychotherapeutin, Universitätsklinikum Leipzig, Tagesklinik für kognitive Neurologie

Termin
Fr.  18.6.2021        12.00 bis 19.15
Sa. 19.6.2021         9.00 bis 16.15

Ort
Wien

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 320,-
BÖP-Mitglieder                     € 352,-
Nicht-Mitglieder                     € 384,-

Anrechnung auf das Curriculum
2.1 Neuropsychologische Testverfahren (8 E)
3.2 Neuropsychologische Trainingsverfahren und Therapie (8 E)

Literaturempfehlung
Bartsch, T., Falkai, F. (Hrsg.). Gedächtnisstörungen. Berlin: Springer, 2013.

Schellig, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg.) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Band 1: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Göttingen: Hogrefe.

Thöne-Otto, A. (2016). E-Health in der neuropsychologischen Therapie: Aktuelle Entwicklungen in online- und Mobil-Geräte-Anwendungen. Nervenheilkunde, 35, 29-34

Thöne-Otto, A. (2017). Dosis-Wirkungs-Beziehungen in der Neurorehabilitation kognitiver Funktionen am Beispiel des Arbeitsgedächtnistrainings. Neurologie & Rehabilitation, 23, 9-18.

Thöne-Otto, A., et al (2020). Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Gedächtnisstörungen. www.dgn.org/leitlinien/3899-ll-030-124-diagnostik-und-therapie-von-gedaechtnisstoerungen-2020

Weicker, J., Hudl, N. & Thöne-Otto, A. (2017). „Was misst eigentlich die Blockspanne“ – Der Goldstandard im Fokus. Zeitschrift für Neuropsychologie, 28, 45-54.

Weicker, J., Villringer, A., Thöne-Otto, A. (2015). Can Impaired Working Memory Functioning Be Improved by Training? A Meta-Analysis with a Special Focus on Brain Injured Patients. Neuropsychology. DOI: 10.1037/neu0000227.

 

Neuropsychologische Befunderstellung

25.06.2021 09:00 bis 16:15


Ziel
Kompetenzerwerb zur Erstellung klinisch-neuropsychologischer Befunde.
Die Teilnehmer lernen die Vorgangsweise und die formalen und inhaltlichen Notwendigkeiten bzw. Richtlinien zur Befunderstellung kennen.

Inhalt

  • Regeln für Ausarbeitung und Erstellung eines neuropsychologischen Befunds, beinhaltend den Ablauf des diagnostischen Prozesses, die Nutzung von Informationsquellen für den Befund und den formalen und inhaltlichen Befundaufbau
  • Beispielbefunde, Fallbeispiele

Seminarleitung
Mag. Dr. Werner Sattler
Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe, Neuropsychologe, Psychotherapeut (VT)
Wahlpsychologe für klinisch-psychologische Diagnostik
Allg. beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Neuropsychologie

Termin/Dauer
Freitag, 25.6.2021                 9.00 bis 16.15 Uhr

Ort
Wien

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 160,-
BÖP-Mitglieder                     € 176,-
Nicht-Mitglieder                     € 192,-

Literatur

  • Bundesministerium für Gesundheit (2012): Richtlinie für die Erstellung von klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Befunden und Gutachten.
  • Jank, R. (2010): Neuropsychologische Befunderhebung und Befunderstellung. In: Lehrner, J. et al. (Hg.): Klinische Neuropsychologie. 2. Aufl., Springer.

 

Neuropsychologische Begutachtung

26.06.2021 09:00 bis 16:15


Ziele

  • Kompetenzerwerb zur Erstellung neuropsychologischer Gutachten
  • Die Teilnehmer erarbeiten den schlüssig nachvollziehbaren Aufbau und die fachgerechte Gestaltung eines Gutachtens und lernen die Vorgangsweise und die formalen und inhaltlichen Notwendigkeiten bzw. Richtlinien zur Gutachtenerstellung kennen
  • Ein Gutachten formal und inhaltlich so strukturieren und darstellen können, dass es dem Auftraggeber bei der Sachaufklärung bzw. Entscheidungsfindung hilft
  • Die passende Ausdrucksweise und Fachsprache für ein verständliches Gutachten wählen können

Inhalt

  •  Regeln für Ausarbeitung und Erstellung eines neuropsychologischen Gutachtens, beinhaltend den Ablauf des diagnostischen Prozesses, die Nutzung von Informationsquellen für das Gutachten, den formalen und inhaltlichen Gutachtenaufbau, die gutachtliche Bewertung der Untersuchungsbefunde sowie die Beantwortung der Fragestellung
  • Beispielgutachten, Fallbeispiele

Seminarleitung
Mag. Dr. Werner Sattler
Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe, Neuropsychologe, Psychotherapeut (VT)
Wahlpsychologe für klinisch-psychologische Diagnostik
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Neuropsychologie

Termin/Dauer
Samstag, 26.6.2021               9.00 bis 16.15 Uhr

Ort
Wien

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 160,-
BÖP-Mitglieder                     € 176,-
Nicht-Mitglieder                     € 192,-

Literatur

  • Maly, J., Strubreither, W., Wurzer, W. (2010): Das neuropsychologische Gutachten. In: Lehrner, J. et al. (Hg.): Klinische Neuropsychologie. 2. Aufl., Springer.
  • Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2014): Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Springer.
  • Proyer, R.T. & Ortner, T.M. (2010): Praxis der Psychologischen Gutachtenerstellung. Schritte vom Deckblatt bis zum Anhang. Hans Huber.
  • Wilhelm, H. & Roschmann, R. (2007): Neuropsychologische Gutachten. Ein Leitfaden für Psychologen, Ärzte, Juristen und Studierende. Kohlhammer.
  • Hartje, W. (2004): Neuropsychologische Begutachtung. In: Fortschritte der Neuropsychologie, Bd. 3. Hogrefe.