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Leistungen

Hier finden Sie die verschiedenen Leistungen, die wir im Zentrum LEoN für Sie anbieten.

Orientierungsgespräch

Bei akuten Krisen oder aktuellen Problemen ist schnelle Hilfe gefragt. Hier bieten wir zeitnah ein 50-minütiges, persönliches Orientierungsgespräch. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über Ihre Möglichkeiten, stehen beratend und unterstützend zur Seite und helfen bei den nächsten Schritten.

Diagnostik

Diagnostik bietet eine Entscheidungsgrundlage. Sie bietet Orientierung, gibt Antworten auf offene Fragen und zeigt, wie es weitergehen kann. Dabei steht das Kind und sein individuelles Umfeld im Mittelpunkt. Der diagnostische Prozess ist immer angepasst an das das Alter des Kindes und wird in einer spielerischen Umgebung durchgeführt, unter Einsatz von wissenschaftlich fundierten Methoden.

Die Diagnosestellung ist nur ein kleiner Teil des Prozesses Verfahrens und eine wissenschaftliche Klassifikation. Sie dient der Kommunikation und kann Erklärung aber auch Entlastung bieten, wenn damit wohlwollend umgegangen wird. Das wichtigste Ziel der Diagnostik ist jedoch das Aufzeigen von Ressourcen und neuen Wegen.

Wir bieten:

Diagnostik für Klein- und Vorschulkinder

Diagnostik für Schulkinder

Zu folgenden Themen

  • Sprachentwicklung
  • Motorische Entwicklung
  • Tiefgreifende Entwicklungsstörungen, Autismus-Spektrum-Störung
  • Aufmerksamkeit, ADHS, ADS
  • Wahrnehmung, Sensorische Integration
  • Gedächtnisleistungen
  • Fragen zur Einschulung (Schulfähigkeit, frühzeitige Einschulung, Schulwahl)
  • Ängste (soziale Ängste, Trennungsängste, spez. Phobien)
  • Aggressives Verhalten, Wutanfälle
  • Sauberkeitsentwicklung (Einnässen, Einkoten)
  • Schlafschwierigkeiten (Ein.- und Durchschlafstörungen, Albträume, Nachtschreck)
  • Depressive Störungen, Verlust und Trauer
  • Problematische Mediennutzung (Fernsehen, Smartphones, Computerspiele)
  • Familien – und Interaktionsdiagnostik
  • Früherkennung von Lernstörungen

 

Therapie/Behandlung

Therapie hilft dort, wo Unterstützung gebraucht wird. Wir fördern und unterstützen Kinder mit ihren individuellen Voraussetzungen und arbeiten gleichzeitig an der Anpassung des Umfelds. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern oder Bezugspersonen ist fixer Bestandteil jeder Therapie. So können Therapieerfolge fest im Alltag verankert werden.

Manche Kinder lernen besser in Gruppen, andere lieber allein. Deshalb gibt es bei uns Einzel- und Gruppentherapien

Wir bieten Unterstützung mit folgenden Angeboten:

Psychologische Therapie

… ist eine professionelle Unterstützung bei der Bewältigung von verschiedenen psychischen Herausforderungen und Leidenszuständen. Zu Beginn wird ein gemeinsames Ziel definiert und dann mit Hilfe von Gesprächen und Übungen eine Veränderung in Gang gesetzt. Diese Art der Therapie wird von klinischen Psycholog*innen durchgeführt.

Ergotherapie

… hilft bei Schwierigkeiten in der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit, der Konzentration, der Grob- und Feinmotorik, der Selbstwahrnehmung, im Verständnis von Regeln oder im Kontakt zu Gleichaltrigen. Ziel der Ergotherapie ist es, die größtmögliche Selbstständigkeit zu erreichen und die damit verbundene selbstständige Teilhabe am soziokulturellen Leben.

Logopädie

… behandelt Probleme der Stimme, der Sprache und des Sprechens

Psychotherapie

…  unterstützt Kinder und ihre Familien bei Schwierigkeiten im familiären Alltag, in der Schule, im Umgang mit anderen sowie nach belastenden Erlebnissen mittels kreativer und spielerischer Methoden.

Bei folgenden Themen kann Psychotherapie unterstützen: Ängste, Selbstwertprobleme, Selbstunsicherheit, Krisen oder Motivationsprobleme, Schwierigkeiten mit dem Essen (Übergewicht), Belastungen, depressive Verstimmungen, Aufmerksamkeitsprobleme (ADHS), Kopfschmerzen und Migräne, psychosomatische Beschwerden (körperliche Beschwerden ohne organische Ursache), Verlusterlebnisse, Einnässen, Einkoten, Wutanfälle, aggressives Verhalten

Neuropsychologische Therapie

Die Neuropsychologie findet Anwendung bei jeglicher Art von Hirnschädigung, z. B. bei Hirntumoren, Schlaganfällen, Epilepsie, Demenz, Multipler Sklerose, Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma. Das Ziel besteht in der vollständigen Teilhabe der betroffenen Personen am Alltag (dies wird z. B. durch computerisiertes Training, Neuro- oder Biofeedback, Gestaltung des Arbeitsplatzes, Erlernen von Kompensationsstrategien angestrebt).

Psychomotorik

… dient der Förderung von Wahrnehmung, Bewegung und sich daraus entwickelnder emotional-sozialer Fähigkeiten. Inhalt der Arbeit ist das Wahrnehmen des eigenen Körpers über das Spiel und die Bewegung.

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