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Fortbildungen

Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Fortbildungen.

Workshop: Kreative Methoden in der kinderpsychologischen Behandlung,Teil 2

Genauere Infos folgen.

Die Veranstaltung richtet sich an PsychologInnen, Klinische Psycholog*innen und Gesundheitspsycholog*innen und kann im Ausmaß von 8 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 angerechnet werden.

Teilnehmer*innenzahl: 8 – 16 Personen

Kosten: 186 Euro (inkl USt.)

Ermäßigung für Studierende der Psychologie und Fachauszubildende (Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie) und Psychotherapeut*innen in Ausbildung: 15 %

Workshopleitung:
Mag. Dr. Koch Hannelore
Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Wahlpsychologin für klinisch-psychologische Diagnostik, selbstständig tätig in eigener Praxis, Lektorin an der Universität Wien, Fakultät für Psychologie

Wichtige Zusatzinfos:
Die Teilnehmer*innenanzahl ist beschränkt. Über die Teilnahme entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung und Bezahlung der Gebühr.

Bei Abmeldung: Innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung ist eine kostenlose Stornierung möglich, sofern das Seminar nicht vereinbarungsgemäß bereits innerhalb von 14 Tagen nach der Anmeldung beginnt. 20 Tage bis 7 Tage vor Seminarbeginn sind 50 % der Seminargebühr zu bezahlen, danach und bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung 100 % der Teilnahmegebühr. Die Stornogebühr entfällt, wenn Sie eine Vertretung nennen oder Sie auf ein anderes LEoN Seminar umbuchen.

Webinar: Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-11 – Neuerungen gegenüber der Diagnostik nach ICD-10, Einführung

Die ICD-11 ist mit Jänner 2022 in Kraft getreten und wird nach einer Übergangsfrist von fünf Jahren die seit 1998 in Verwendung befindliche ICD-10 ersetzen. Im Bereich der psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters sind damit einige Veränderungen verbunden, die für Klinische Psycholog*innen von praktischer Relevanz sind. Das Seminar bietet einen Überblick über die strukturellen Neuerungen des ICD-11 gegenüber dem ICD-10 im Bereich der psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters.

Die neu erworbenen Kenntnisse werden mittels Quiz verinnerlicht und erprobt.

Ziele:

  • Gewinnung eines Überblicks über strukturelle Neuerungen in der ICD-11
  • Wissen über die wichtigsten Unterschiede in der Struktur zwischen ICD-11 und ICD-10 im Bereich der psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter
  •  

Take-Aways:

  • Sie kennen die wesentlichen Neuerungen in der Struktur des ICD-11 gegenüber dem ICD-10 im Bereich psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter.

Zielgruppe

  • Klinische Psycholog*innen, die Teil 1 nicht besucht haben, aber Teil 2 oder Teil 3 besuchen möchten.
  • Wenn Sie Teil 1 bereits besucht haben oder besuchen werden, ist eine Teilnahme nicht sinnvoll, da sich die Inhalte überschneiden.
  •  

Teilnehmer*innenzahl: 35 Personen

Kosten: 45,- Euro

Seminarleitung:

Mag.a Dr.in Nicole Hirschmann

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; Senior Lecturer an der Universität Wien, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung; tätig in freier Praxis mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Lern- und Entwicklungsstörungen

Mag.a Dr.in Hannelore Koch

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; tätig in freier Praxis mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Lern- und Entwicklungsstörungen; Leitung Zentrum LEoN; Lektorin an der Universität Wien, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Die Veranstaltung richtet sich an Klinische Psycholog*innen, die in der Diagnostik im Kindes- und Jugendalter tätig sein möchten oder tätig sind und an den Neuerungen der Diagnostik nach ICD-11 interessiert sind. Sie kann im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 angerechnet werden.

Fragen an: seminare@zentrum-leon.at

ICD-11 Zentrum LEoN

Seminar: Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-11 – Neuerungen gegenüber der Diagnostik nach ICD-10, Teil 3

Die ICD-11 ist mit Jänner 2022 in Kraft getreten und wird nach einer Übergangsfrist von fünf Jahren die seit 1998 in Verwendung befindliche ICD-10 ersetzen. Im Bereich der psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters sind damit einige Veränderungen verbunden, die für Klinische Psycholog*innen von praktischer Relevanz sind. Aufbauend auf den bereits in Teil 1 (oder dem „Einführungs-Modul“) vermittelten Inhalten bietet das Seminar einen Überblick über weitere wichtige Störungsbilder des Kindes- und Jugendalters nach ICD-11 und zeigt auf, inwiefern sich diese von der Klassifizierung nach ICD-10 unterscheiden.

Vertiefend wird auf folgende Störungsbilder eingegangen, für die sich Neuerungen in der ICD-11 finden: Zwangsstörungen (inkl. körperdysmorphe Störung, Hypochondrie, pathologisches Horten), Schlaf-Wach-Störungen, dissoziative Störungen, Schizophrenie und andere primäre psychotische Störungen.

Anhand eines Fallbeispiels wird das Diagnostizieren nach ICD-11 (im Vergleich zu ICD-10) veranschaulicht; die neu erworbenen Kenntnisse werden mittels Quiz verinnerlicht und diskutiert.

Ziele:

  • Kenntnis einer Auswahl von im Kindes- und Jugendalter relevanten Störungsbildern nach ICD‑11
  • Vertiefende Kenntnisse im Bereich der Diagnostik von Zwangsstörungen, Schlaf-Wach-Störungen, Dissoziativen Störungen, Schizophrenie und anderen primären psychotischen Störungen
  •  

Take-Aways:

  • Sie kennen die Diagnosekriterien und Klassifikationen der oben genannten Störungsbilder.
  • Sie vertiefen Ihr Wissen über die Diagnostik einiger der häufigsten Störungsbilder der Altersgruppe.

Zielgruppe

  • Klinische Psycholog*innen
  • Kenntnisse aus Teil 1 (oder dem Einführungsseminar) werden vorausgesetzt
  •  

Teilnehmer*innenzahl: 5-20 Personen

Kosten: 186,- Euro

Seminarleitung:

Mag.a Dr.in Nicole Hirschmann

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; Senior Lecturer an der Universität Wien, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung; tätig in freier Praxis mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Lern- und Entwicklungsstörungen

Mag.a Neeltje Huber

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Lern- und Entwicklungsstörungen; stellvertretende Leitung und Mitarbeiterin Zentrum LEoN

Mag.a Dr.in Hannelore Koch

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; tätig in freier Praxis mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Lern- und Entwicklungsstörungen; Leitung Zentrum LEoN; Lektorin an der Universität Wien, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Die Veranstaltung richtet sich an Klinische Psycholog*innen, die in der Diagnostik im Kindes- und Jugendalter tätig sein möchten oder tätig sind und an den Neuerungen der Diagnostik nach ICD-11 interessiert sind. Sie kann im Ausmaß von 8 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 angerechnet werden.

Fragen an: seminare@zentrum-leon.at